Gabriele Schleicher – Expertin für Rollenkompetenz

Im Anschluss an eine zweijährige Coachingausbildung eröffnete Gabriele Schleicher Anfang 2016 die interdisziplinäre Fortbildungsstätte „Das Coaching Theater“. Mehr zum Coaching Theater Konzept.

Ebenfalls neu und ganz im Sinne des Coaching Theaters basieren alle Inszenierungen schauspieltechnisch auf dem Limbic Acting, und verbinden zudem für die Zuschauer die Unterhaltsamkeit eines Theaterabends mit den Denkanstößen diverser Coachingimpulse. Mehr zu den aktuellen Coachingimpulsen.

Das Repertoire des Coaching Theaters umfasst Musiktheaterproduktionen, Sprechtheaterproduktionen und Live-Hörspiele. Mehr zu den Bühnenproduktionen.

Beim Auftrittsund High Performance Coaching geht Gabriele Schleicher auf die speziellen Anforderungen bei Bühnenauftritten, Studioarbeit und Auditions ein. (Opern-) Sänger, Schauspieler sowie (Synchron-) Sprecher, die Gabriele Schleicher als Coach betreut, sind oder waren u.a. an folgenden Theatern oder Unternehmen engagiert: Staatsoper Berlin, Deutsche Oper Berlin, Staatstheater Hannover, Berliner Synchron. Mehr zu den Referenzen.

Kunden und Teilnehmer der Seminare und Workshops, die bei Gabriele Schleicher in den Bereichen Moderation/ Präsentation, Storytelling und Rollenkompetenz gecoacht wurden, sind in folgenden Branchen tätig: Politik, Unternehmensberatung, Legal Affairs, Costumer Service, IT, Erziehung und Gesundheitswesen.

 

GABRIELE SCHLEICHER IST

Gabriele Schleicher

  • Regisseurin und Schauspiel-Coach mit eigener Schauspielmethode Limbic Acting
  • Vocal-Coach und Entwicklerin von Holistic Vocal Training
  • Sängerin und Schauspielerin
  • Sprecherin und Sprecherdozentin
  • Tanztrainerin und ehemalige Tänzerin
  • Mimikresonanz®-Trainerin
  • Kommunikations-, Moderations- und Präsentationstrainerin
  • wingwave®-Coach
  • Kinesiologin (Brain Gym)
  • NLP (DVNLP)
  • Managerin für Opernsänger in einer internationalen Agentur
  • … und last, but not least Volljuristin und Kommunikationstrainerin für Juristen.

 

THEMEN

Persönliche Weiterentwicklung, Potentialentfaltung, NLP, Storytelling, Moderationscoaching, Präsentationstraining, Lampenfieber, Auftrittsstress, High Performance Coaching, wingwave®, Kommunikationstraining, nonverbale Kommunikation, nonverbales Profiling, Mimikresonanz®, Theaterstücke, Musicals, Live-Hörspiele.

 

WAS IST ROLLENKOMPETENZ?

Als Rollenkompetenz bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, in seinem Leben verschiedene Rollen zu verkörpern. Ein Mensch nimmt im Beruf oder im Privatleben unterschiedliche soziale Rollen an, die insgesamt seine Persönlichkeit ausmachen. Im beruflichen Bereich z.B. bezeichnet Rollenkompetenz die Fähigkeit, berufliches Wissen und Können adäquat einzusetzen und die eigene berufliche Rolle erfolgreich zu gestalten. Rollenkompetenz bedeutet letztlich, je nach situativen Bedingungen unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und fähig zu sein, zwischen diesen unterschiedlichen Rollen und deren Anforderungen zu differenzieren und dementsprechend zu handeln. Führungskräfte sind beispielsweise gefordert, gleichzeitig Vorgesetzte – aber auch Berater für Mitarbeiter oder  Ansprechpartner für Kollegen zu sein.